Verkaufstraining in der Albertina

von Jasmin Kaur Singh

Wie oft hat man die Chance, tatsächliche Verkaufsgespräche zu simulieren? Die Albertina und unsere Schule machen’s möglich.

Mitarbeiter*innen der Übungsfirma Artefakt Museumsshop GmbH (Klasse 4CK) nahmen am 2. März 2022 durch eine Kooperation mit der Albertina an der Veranstaltung „Schule schaut Kunst“ teil. Sie präsentierten ihre Übungsfirma und die VBS Akademiestraße.

Das Ziel war es, neue Zielgruppen anzusprechen, Verkaufsgespräche zu führen und Interesse für die Vienna Business School zu wecken. Erfreulicherweise haben die Besucher der Albertina gerne unseren Stand besucht und uns beim Sammeln einer praxisnahen Erfahrung unterstützt. 

Ein Beispiel für eine Abwicklung eines Verkaufs lief so ab, indem ein/e Schüler/in auf die Besucher zuging, um sie zum Stand zu bringen. Nach einer kurzen Vorstellung wurde der Kunde aufgeklärt, was eine Übungsfirma ist und dass hierbei kein echter Geldfluss stattfinde, sondern eine Art Übung für die Schüler*innen für das Berufsleben ist. 

Nun müssen die Schüler*innen die Kunden von Produkten ihrer Übungsfirma überzeugen durch das gemeinsame Durchgehen des Katalogs oder Herzeigen von Ausstellungsstücken. Wenn der Kunde sich für ein Produkt entschieden hat, wurde das Geschäft abgewickelt und eine Rechnung ausgestellt. 

Im Laufe des Tages besuchten viele Schulgruppen der Unterstufe bzw. auch Touristen den Stand der Übungsfirma Artefakt und ließen sich beraten und erklären – Was eine Übungsfirma ist? – Was genau wir machen und von welcher Schule wir sind? Auch der Direktor der Albertina – Herr Prof. Dr. Klaus Schröder – nahm sich Zeit, um den Schüler*innen hilfreiche Tipps für die Praxis eines Museumsshops zu geben. 

Zusammenfassend konnten die Schüler*innen eine tolle Erfahrung sammeln und hatten dazu noch sehr viel Spaß! 

Werbung